Unser Ratgeber für die Online Karrieremesse

Weiterführende Informationen und häufig gestellte Fragen

Qualifiziertes, Personal, Trainees oder gute Azubis zu finden, wird in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels immer schwieriger. Umso wichtiger ist es bei der Suche auch einmal neue Wege zu gehen – zum Beispiel auf einer Online Karrieremesse. Da dies jedoch noch eine relative junge Methode des Recruitings ist, stellt man sich als interessierter Aussteller sicherlich noch viele Fragen, bevor die Entscheidung zugunsten einer solchen Messe fällt. Und auch nach der Anmeldung zur Messe gibt es noch einiges zu beachten.

Um all diese Fragen umfassend zu beantworten und Ihnen viele nützliche Informationen zu bieten, haben wir diesen Messeratgeber entwickelt. Damit Ihre erste Online Karrieremesse ein voller Erfolg wird!

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Technik und Ablauf

Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt

1. Eine Online Karrieremesse – ist das nicht viel zu aufwändig?

Nein, im Gegensatz zu einer physischen Messe ist der Aufwand bei Online Karrieremessen wesentlich geringer denn zeitaufwändige Faktoren wie langwierige Planung, Anreise und Aufbau eines Messestandes fallen zum Beispiel weg. Auch ist es nicht notwendig, den ganzen Tag an Ihrem Messestand verfügbar zu sein. Es ist beispielsweise möglich bestimmte Zeiten anzugeben, wann Sie für Fragen im Chat zur Verfügung stehen.

2. Wir haben uns für die Messe angemeldet - wie geht es jetzt weiter?

Nach Ihrer Anmeldung nimmt Ihr Ansprechpartner von ubivent per E-Mail mit Ihnen Kontakt auf und schickt Ihnen neben einem Demo-Zugang auch eine Checliste mit den Informationen, was für die Einrichtung des Messestands benötigt wird.

Zur Präsentation bietet der Messestand die Möglichkeit, Ihr Unternehmenslogo aufzunehmen sowie unterschiedliche Materialien zum Ansehen und Herunterladen bereitzustellen. Diese Materialien können einfache PDF-Präsentationen, Textdokumente, Bilder und viele weitere Formate umfassen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Video am Stand zu hinterlegen, das im Hintergrund oder im Vollbild-Modus angesehen werden kann.

3. Wie werden unsere Firmenunterlagen und die benötigten Daten übermittelt?

Sie bekommen von uns ein Excel-Dokument, in dem Sie die folgenden Informationen eintragen:

a) Logo:
Hier sollte beachtet werden, dass das Logo einen transparenten Hintergrund hat und die
Maße von 220×80 Pixel, damit es nicht verzehrt angezeigt wird. Auch sollte die Schrift nicht zu klein sein, da man ansonsten das Logo nicht erkennen kann.

b) Materialien:
Diese können am einfachsten als PDF-Dateien eingereicht werden, so ist auch gewährleistet, dass es die anderen Benutzer öffnen können. Leicht lassen sich auch Links zu entsprechenden Hompeages hinterlegen.

c) Video:
Es sollte nicht länger als 2 Minuten sein. Am geeignetsten ist das Format „mpeg4“, gerne auch in einer hohen Auflösung und Bitrate. Sollten Sie anstatt eines Videos mehrere Folien abspielen wollen, so müssten Sie und eine Präsentation mit dem entsprechendem Time-Code (Sekunden,wann die nächste Folie erscheinen soll) liefern, aus der wir dann gerne ein Video erzeugen.
Praktisch:  Alle Materialien können per Email versandt werden. Wichtig ist dabei, dass Sie uns das mit gesendete Excel-Dokument („Booth-Assets.xls“) mit den entsprechenden Daten ausfüllen, dazu gehören auch der Name des Ausstellers (wie er angezeigt werden soll) sowie eine kurze Profilbeschreibung, die dem Besucher eine erste Idee vom Messestand geben soll. Dasselbe gilt für die Namen und Beschreibungen der Dateien bzw. Links zu Internetseiten. Für Links zu Internetseiten sind die URLs in eben derselben Excel-Datei einzutragen.

4. Wie ist der Ablauf bis zum Messebeginn?

Wir besprechen in einem persönlichen Gespräch per Telefon mit Ihnen gemeinsam die einzelnen Schritte und unterstützen Sie bei der Vorbereitung des Messestandes. Anschließend liefern Sie uns die erforderlichen Inhalte und Dateien, die dann von unseren Technikern in die Messeobefläche eingebaut werden. Nach Fertigstellung werden Sie informiert und es erfolgt eine Feedback-Runde. Sollten zwischenzeitlich Fragen auftreten, sind wir selbstverständlich jederzeit per E-Mail und Telefon für Sie erreichbar.

5. Wie lange ist die Messe im Netz abrufbar?

Die Messe ist noch 30 Tage nach den beiden Hauptmessetagen online. In dieser Zeit kann auf die Datenbank zugegriffen und Kontakt zu den Bewerbern aufgenommen werden. Zudem können Chats gespeichert werden. Es wird jedoch empfohlen den Erstkontakt schon während der Messe herzustellen, da man dort bereits im Chat erste Fragen klären kann.

6. Wie werden die für uns interessanten Zielgruppen angesprochen?

Die Online Karrieremesse richtet sich an Bewerber aller Qualifikationen und Karrierelevels und ist zudem branchenübergreifend. Aus diesem Grund werden die unterschiedlichsten Plattformen, Kanäle, Kooperationen etc. genutzt um eine möglichst breitgefächerte Anzahl an Bewerbern anzusprechen. Dies sind unter anderem:

  • Xing – Direktansprache u. Newsletter
  • LinkedIn – Direktansprache u. Newsletter
  • Jobportale – Kooperationen
  •  Fachhochschulen – Aushang
  •  Universitäten – Aushang
  • Weiterbildungsträger – Aushang
  •  Regionale Verlage (Rheinische Post, WZ, Handelsblatt, NRZ)
  • Anzeigen, Regionale Fernseh- und Radiosender – Radiospot

und viele mehr!

7. Besteht die Möglichkeit gezielt nach bestimmten Bewerbern zu suchen?

Es werden voraussichtlich über 10.000 registrierte Bewerber auf der Messe sein. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit ganz gezielt Bewerber über eine Suchmaske zu finden. Diese bietet unter anderem folgende Optionen:

  • Berufsgruppe
  • Branche
  • Vollzeit / Teilzeit

etc.

8. Wird es ein Bewerbungsformular / einen Bewerbungsbutton geben?

Ja, dem Bewerber wird die Möglichkeit geboten sich direkt über ein Bewerbungsbutton / Formular auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben.

9. Wie werden die Profile angezeigt und wie erfolgt die Kontaktaufnahme?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme:

  • Die Kontaktaufnahme erfolgt per Mail oder Chat-Anfrage.
  • Das Bewerberprofil wird als Vollprofil angezeigt, mit allen Daten und Kontaktinformationen.
  • Das Bewerberprofil wird anonymisiert angezeigt, mit E-Mail Button für eine Kontaktaufnahme.
10. Wie wird das Standpersonal eingerichtet?

Es besteht die Möglichkeit, einen oder mehrere Person/en als Standpersonal einzuteilen, die dann direkt von den Online-Teilnehmern per Text-Chat angesprochen werden können. Hierfür müssen Sie lediglich die entsprechende E-Mail-Adresse bereitstellen (ebenfalls in „Booth-Assets“), mit der sich das Standpersonal zur Zeit des Events in die Plattform einwählt.
Es erscheint dann ein „Avatar“ am Messestand, der anzeigt, dass der Stand besetzt ist und man mit der entsprechenden Person per Chat in Kontakt treten kann. Der „Avatar“ kann auf Wunsch auch angepasst werden. Mindestens wird aber das Geschlecht berücksichtigt.

11. Wie läuft die Kommunikation der Mitarbeiter am Stand mit den Besuchern?

Sobald sich der Stand-Mitarbeiter einloggt wird sein Avatar am virtuellen Messestand angezeigt. Der Online-Besucher kann dann auf den Avatar klicken und einen Text-Chat mit dem Stand-Mitarbeiter starten. Hierauf wird mit einer Meldung „Neue Chat-Anfrage“ hingewiesen.

12. Wie ist der Ablauf bei gleichzeitigen Chat-Anfragen?

Genau wie auf einer physischen Messe entstehen Wartezeiten am Stand. Wir empfehlen, dass der Stand-Mitarbeiter in einem solchen Fall mit einer kurzen Nachricht antwortet (z.B. „Ich bin gerade noch in anderen Chats aktiv und komme auf Sie in wenigen Minuten zurück. Bitte gedulden Sie sich noch eine kurze Zeit.“), damit der Online-Teilnehmer weiß, dass er sich etwas gedulden muss. Falls einige Chats sehr lange dauern empfiehlt es sich zudem, im Chat einen telefonischen „Follow-Up“-Termin zu vereinbaren, an dem das Gespräch dann vertieft werden kann. So können dann in der Regel alle eingehenden Chat-Nachrichten schnell beantwortet werden.

13. Wie funktioniert der Videovortrag im Auditorium?

In der Regel werden die Vorträge vorab produziert. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: entweder wird ein Video produziert, zu dem parallel zugehörige Folien angezeigt werden. Alternativ kann auch nur ein Video (ohne Folien) abgespielt werden, oder es werden nur Folien (dann möglichst mit einer Audiospur unterlegt) abgespielt.

Obwohl die Vorträge vorab produziert werden, starten sie zu bestimmten Zeitpunkten und werden von einem Live-Gruppenchat gefolgt. Hierdurch entsteht ein „Event-Feeling“ und es kann direkt auf Fragen eingegangen werden.

Für einen Videovortrag im Auditorium benötigen wir zudem eine weitere Videodatei (evtl. mit zugehörigen Folien). Welche Möglichkeiten hier bestehen, um ein Video zu produzieren, können wir gerne auch telefonisch mit Ihnen besprechen. Grob handelt es sich um: (a) Video mit Folien; (b) Video ohne Folien; (c) Slideshow die aus Folien erzeugt wird.

Optionale Möglichkeiten (z.B. Live-Video-Stream, Übertragung der Webcam, Telefonkonferenz, etc.) können gegen einen Aufpreis realisiert werden.

Gerne beraten wir im Vorfeld den Vortragenden, welches Format für ihn am besten geeignet ist.

14. Wie sehen die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme aus?

Um an der Online Karrieremesse teilzunehmen, benötigen Sie lediglich einen stabilen Internetzugang (500 kbit/s Download-Bandbreite) und eine Soundkarte. Zudem empfehlen wir zudem eine aktuelle Java-Installation. Falls nicht vorhanden, kann diese über http://www.java.com/de/download/ in wenigen Minuten installiert werden. Falls dies nicht möglich ist kann auch eine ältere Java-Version eingesetzt werden oder alternativ unsere HTML5-Version (z.B. für iPads, Android-Tablets oder generell mit dem Chrome-Browser).

Die Technik wird zudem im Vorfeld getestet, um sicherzugehen, dass keine Firmen-Firewalls oder sonstige restriktiven Einstellungen die Teilnahme verhindern.

15. Gibt es einen technischen Support?

Für die Aussteller und Veranstalter stehen wir sowohl per E-Mail (dedizierter Ansprechpartner) sowie telefonisch zur Verfügung. Für die Online-Teilnehmer haben wir einen E-Mail-Support eingerichtet, der über  support@ubivent.com erreicht werden kann. Ein professionelles Ticketsystem hilft hierbei,  schnell auf Probleme einzugehen und diese zu beheben.

16. Benötigen wir einen Grafiker für die Bereitstellung unseres Logos?

Wir verfügen über ein eigenes Team von versierten Grafikern, die Ihnen zum Beispiel bei der Bereitstellung des richtigen Dateiformates für Ihr Logo zur Verfügung stehen. Wenn Sie individuell gestaltete Präsentationen oder Imagefilme benötigen können wir Ihnen hierbei nach Absprache behilflich sein.

  • Leistungen wählen

    Konfigurieren Sie Ihren individuellen Messestand mit dem online Konfigurator

  • Anmeldung per Fax

    Füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus und Faxen dieses an die Nummer +49(0)211 56 94 321

  • Checkliste durchgehen

    Stellen Sie die benötigten Daten wie Logo, Farben und Stellenanzeigen nach unserer Checkliste zusammen.

  • Neue Mitarbeiter finden

    Schon können Sie auf der Online Karrieremesse mit Potentiellen Mitarbeitern in Kontakt treten.

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Ebenso können Sie sich einen Einblick in die virtuelle Messeumgebung verschaffen, und sich schon jetzt auf der Online Karrieremesse umsehen. Wenn Sie einen Rückruf von einem unserer freundlichen Fachberater wünschen, geben Sie bitte Ihre Rückrufnummer im nebenstehenden Formular an.

Ihr Team von der Karrieremesse NRW

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