Düsseldorf und Nordrhein Westfalen – Eine starke Region

Grußwort des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel

Eine verlockende Vorstellung: Vom heimischen Wohnzimmersessel aus genügen ein paar Mausklicks, um dann quasi auf dem Bürostuhl seines neuen Arbeitgebers Platz nehmen zu können – die Online Karrieremesse NRW macht das (fast) möglich. Zumindest der Bewerbungsprozess wird dank der internetbasierten Messe, die bereits zum zweiten Mal stattfindet, wesentlich vereinfacht, Arbeitgeber und Bewerber tauschen sich im Chat aus. Und tatsächlich kann der Besuch auf der virtuellen Karrieremesse Bewerberinnen und Bewerber zu einem attraktiven Arbeits- oder Ausbildungsplatz in der Realität verhelfen.

Diese innovative Form der Karrieremesse passt zu einer Stadt wie Düsseldorf und zur Region, deren Unternehmen und Betriebe in vielen Bereichen führend sind. Um diesen Vorsprung zu halten und auch in Zukunft Motor einer dynamischen Entwicklung bleiben zu können, stellt man sich ideenreich dem Wettbewerb um gut ausgebildete, motivierte Fachkräfte.

Arbeitgeber erkennen immer mehr, dass noch ungenutztes Potenzial zu heben ist – gerade Frauen, Mütter und ältere Menschen mit ihren nicht zu unterschätzenden Kenntnissen und Erfahrungen könnten und sollten noch stärker in den Arbeitsmarkt integriert werden. Mit der „Messehalle“ zum Thema Wiedereinstieg und Weiterbildung greift die Messe erstmals auch dieses aktuelle Thema auf.

Als Schirmherr der Online Karrieremesse NRW wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern interessante Erfahrungen und gute Kontakte auf dem virtuellen Rundgang und viel Erfolg im realen Arbeitsleben.

 

Ihr

Thomas Geisel
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister über die Karrieremesse NRW:

„Diese innovative Form der Karrieremesse passt zu einer Stadt wie Düsseldorf und zur Region, deren Unternehmen und Betriebe in vielen Bereichen führend sind. Um diesen Vorsprung zu halten und auch in Zukunft Motor einer dynamischen Entwicklung bleiben zu können, stellt man sich ideenreich dem Wettbewerb um gut ausgebildete, motivierte Fachkräfte.“

OB Thomas Geisel

Düsseldorf – Landeshauptstadt und kultureller Mittelpunkt der Region

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und mit knapp 600.000 Einwohnern nach Köln die zweitgrößte Stadt des Landes.

Sie liegt am Rhein, in der Mitte der Metropolregion Rhein-Ruhr mit etwa 10 Millionen Einwohnern und des zentralen europäischen Wirtschaftsraums. Neben Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg und München zählt es zu den fünf wichtigsten, international stark verflochtenen Wirtschaftszentren Deutschlands. Düsseldorf ist Messestadt und Sitz vieler börsennotierter Unternehmen, darunter der DAX-Konzerne E.ON und Henkel. Es ist der umsatzstärkste deutsche Standort für Wirtschaftsprüfung, Unternehmens- und Rechtsberatung, Werbung und Kleidermode sowie ein wichtiger Banken- und Börsenplatz.

Düsseldorf hat mehrere Rheinhäfen. Sein Flughafen ist das interkontinentale Drehkreuz Nordrhein-Westfalens. Düsseldorf ist Sitz mehrerer Hochschulen, darunter der renommierten Kunstakademie und der Heinrich-Heine-Universität. Überregionale Bekanntheit hat Düsseldorf durch seinen Einkaufsboulevard Königsallee, die Altstadt, den Karneval sowie den Fußballverein Fortuna Düsseldorf und dem Eishockeyverein Düsseldorfer EG. Weitere Anziehungspunkte sind zahlreiche Museen und Galerien sowie die Rheinuferpromenade. Bemerkenswert ist die große Anzahl ostasiatischer Einwohner, darunter die japanische Gemeinde. In nationalen und internationalen Städtevergleichen erreicht Düsseldorf regelmäßig gute bis sehr gute Ergebnisse, insbesondere unter dem Kriterium Lebensqualität.

Die zentrale Lage im größten Ballungsraum Deutschlands, die Hauptstadtfunktion für das bevölkerungsreiche Bundesland Nordrhein-Westfalen, die Vielzahl bedeutender Unternehmen sowie die hervorragende Ausstattung mit Infrastrukturen und Angeboten aller Art verschaffen der Stadt große Fühlungs- und Agglomerationsvorteile die ihr Wachstum und die Entstehung innovativer Milieus erheblich begünstigen.

Quelle: wikipedia

Hafen und Fernsehturm
Hafen und FernsehturmEiner der gesellschaftlichen Mittelpunkte Düsseldorfs
Die Geary Häuser
Die Geary HäuserEine architektonische Meisterleistung im Düsseldorfer Hafen

Unsere Partner und Sponsoren

Wir bedanken uns bei unseren Mediapartnern und Sponsoren für die freundliche  Unterstützung der online Karrieremesse NRW. Wir freuen uns über weitere Kooperationen – sprechen Sie uns an.

Kontakt aufnehmen

Hier können Sie uns eine E-Mail schicken - wir melden uns kurzfristig bei Ihnen zurück.

Keywort eingeben und Suche starten